Gesprächspartner*innen zu verstehen und von ihm verstanden zu werden.
Neben allgemeiner Kommunikationsregeln ist die Kenntnis der psychologisch-menschlichen Seite der Gesprächsführung extrem hilfreich.
Erfahren Sie, neben der Selbstreflexion, wie Sie sich besser auf Ihre Gesprächspartner*innen einstellen und entsprechend agieren können.
Workshop Inhalte
Grundlagen- Basiswissen
Arten der Kommunikation
Aktive Gesprächsführung
Erkennbarkeit der Kommunikationsziele
Kennenlernen Persönlichkeitstypen
Wahrnehmung in der Kommunikation
Selbst- und Fremdwahrnehmung
Körpersprache und Formulierungen verstehen
Unerwartete Reaktionen – Umgang und Verständnis
Gesprächsführung in kritischen Situationen
Kritische Situationen frühzeitig erkennen
Kontrollierte Gesprächsführung
Argumentationsstrategien
Außerdem
Lernen Sie psychologische Grundlagen kennen und diese in Gesprächen bewusst zu nutzen.
Lernen Sie Gespräche bewusst wahrzunehmen und Zusammenhänge sowie Muster zu verstehen.
Erfahren Sie, wie sich ein bewusste Gesprächsführung dauerhaft auf Ihre Gesamtsituation auswirken kann.
Methoden:
Kompakte Wissensvermittlung, interaktives Lernen, erfahrungsorientiertes Lernen, Selbstreflexion.
Zielgruppen
Alle Interessierten sowie Fach- /Führungskräfte und Arbeitnehmer*innen in Teams
Dauer 2 Tage
Termin:
27.07. + 28.07.24
Zeiten je von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Inklusive je einer Mittgas- und einer Kaffee-/Teepause
Kosten inklusive Kafee/Tee und Gebäck:
580,-€ je Teilnehmer*in
Anmeldungen bis einschließlich 28.03.24 erhalten einen Rabatt von 10%
Anmeldeschluss ist der 28.06.24
Mindestteilnehmerzahl 4
Höchstteilnehmerzahl 6